Bekomme den Muskeltonus zurück

(DEINEN MAXIMAL ENTSPANNTEN KÖRPER-ZUSTAND)

Alles hat mit Entspannung zu tun!

Die hauptsächliche Ursache, weshalb Menschen ihre ursprünglichen Kräfte und den inneren Frieden verlieren, ist das Festhalten an zu viel Anspannung. Das macht die Muskeln kürzer, steifer und kreiert sogenannte “Spannungsmuster”, welche unbewusst und reflexiv ablaufen. Ein Spannungsmuster zu haben bedeutet, dass der Körper bei jeder Bewegung mehr Muskelkontraktion und mehr Muskeln einsetzt, als es vom Kraftaufwand notwendig wäre. Der Körper von Menschen in der westlichen Welt hat außerdem gelernt, sich falsch anzuspannen – gerade in Momenten, in denen es absolut nicht notwendig oder zielführend ist. Menschen verwenden heutzutage üblicherweise bei jeder Tätigkeit ein Vielfaches mehr an Anspannung als notwendig – ganz gleich, ob beim Schreiben, Kochen, Putzen, Tippen am Handy/PC etc.

Kurze Erklärung des “Muskel-Tonus”:

In allen Muskeln sollte eine konstante Spannung (“Tonus” genannt) existieren. Der Muskeltonus ist die konstante minimale Spannung, die als Grundspannung in den Muskeln existieren sollte. Das ist der maximal entspannte Zustand der Muskeln. Diese Tonus-Spannung hält den Körper am Leben und in Funktion. Er trägt dazu bei, dass alle Funktionen im Körper in höchster Leistungsfähigkeit ablaufen.
Bei den meisten Menschen auf der Welt hat der Körper vergessen, wie er sich zurück in den Tonus entspannen kann.

Die Heilung stimuliert die Muskeln, das Gehirn und die Fähigkeit des Körpers, sich ins maximale Entspannungsniveau hinein zu entspannen. Dieses maximale Entspannungsniveau der Muskeln ist der “Tonus”. Die Spannung in den Muskeln sollte nie höher sein als der Tonus. Wenn die Muskeln zum Einsatz kommen, sollten sie sich blitzschnell wieder in den Tonus zurück-entspannen, nachdem Muskelkraft aufgebracht wurde – in jedem Moment, wo sich die Gewichtsbalance oder die Bewegung verändert.

Bestimmte afrikanische Naturstämme behielten die Fähigkeit des Körpers, sich maximal zu entspannen, und eine korrekte Funktionsweise des An- und Entspannungs-Reflexes. Dadurch konnten sie die natürliche Körperhaltung beibehalten. In solchen Naturstämmen hat jeder Mensch dieselbe Körperhaltung. Diese Menschen behielten außerdem auch ihre natürliche Hautelastizität.

Wenn die Muskeln diese natürliche Entspannungskraft besitzen und in der Lage sind, bis in ihren maximal entspannten Zustand hinein zu entspannen, dann ist der Körper fähig, seine Haltung automatisch zu korrigieren – egal, welche Körperposition man gerade einnimmt.

Um in der Lage zu sein, das zu tun, müssen die Muskeln durchweg in voll entspanntem Zustand sein bzw. sich nach jeder Bewegung, in der Muskeln in Spannung geraten, blitzschnell wieder entspannen – ganz so, als wenn man ein Gummiband stark spannt und dann loslässt.

Wenn die Muskeln die natürliche Entspannungskraft namens “Entspannungsmuster” besitzen, dann bedeutet das, dass der Körper bei jeder Bewegung automatisch so wenig Muskelkontraktion wie möglich aufbringt und so wenig Muskeln wie möglich zum Einsatz kommen. Entspannungsmuster können nur erfolgen, wenn die Muskeln diese Funktion vollkommen aktiviert haben und fähig sind, nach jeder Bewegung und Muskelkontraktion maximal zu entspannen.